Publikandum Südlohn / Oeding

Publikandum für den 4. Fastensonntag - Laetare

Publikandum für Samstag/Sonntag, 18. u. 19. März 2023

4. Fastensonntag – Laetare

 

Die Kollekte ist an diesem Wochenende in beiden Kirchen für die Neuanschaffung der Kirchenbankpolster bestimmt.

 

Morgen/Heute Abend um 17.00 Uhr laden wir zur Kreuzwegandacht in der St. Vitus-Kirche ein.

Am Montag um 19.00 Uhr findet die nächste Fastenmeditation in der St. Jakobus-Kirche statt und am Mittwoch um 19.00 Uhr in der St. Vitus-Kirche statt. Wir laden herzlich dazu ein.

Die Erstkommunionkinder aus Südlohn treffen sich zum Üben in der St. Vitus-Kirche wie folgt:

Montag um 15.30 Uhr die Klasse 3a

Montag um 17.00 Uhr die Klasse 3b und

Dienstag um 16.00 Uhr die Klasse 3c.

Am Freitag und Samstag gehen die Erstkommunionkinder aus Südlohn zur ersten Beichte. Die Zeiten werden mit den Kindern einzeln abgesprochen. 

Der nächste Termin für das Projekt: Rat und Gespräch bei einer Tasse Kaffee ist am Montag in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr hier im Pfarrheim St. Jakobus.

Die Caritas-Beratungsstube ist am Mittwoch in der Zeit von 08.45 bis 09.45 Uhr im Kindergarten St. Vitus und am Freitag von 08.45 – 09.45 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus für

Ratsuchende geöffnet.

Am Donnerstag lädt die Frauengemeinschaft St. Vitus zusammen mit der Frauengemeinschaft St. Jakobus um 15.00 Uhr zum Kreuzweg in die St. Jakobus-Kirche ein. Anschließend daran sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Kaffee und Kuchen im Pfarrheim St. Jakobus eingeladen.

Für die Fahrt zum Ostergarten nach Schöppingen mit der Kfd St. Jakobus sind noch Anmeldungen bis Dienstag, den 21. März bei Ursula Menzel möglich.

Am kommenden Samstag findet die monatliche Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Südlohn statt. Erstmals können von 11.00 - 12.00 Uhr die Altkleider bei der Ergo Versicherung von Hendrik Lukas, Am Vereinshaus 9, abgegeben werden. 

Morgen/Heute lädt die Caritas-Tagespflege "Am Vereinshaus Südlohn" in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr alle Interessierten ein, sich über die Tagespflege in Südlohn zu informieren und beraten zu lassen und bei Kaffee und Kuchen die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion Misereor 2023

Liebe Schwestern und Brüder,

die Welt ist voller Wunden, die wir Menschen ihr zugefügt haben. Es braucht Mutige und Engagierte, die sich für eine Überwindung der Missstände einsetzen. Oft sind es Frauen, die solche Veränderungen bewirken: Im gesellschaftlichen und politischen Leben entwickeln sie Visionen, sie kämpfen für eine gerechtere Welt. Und sie prägen auch die Kirche durch ihr Engagement in Pfarreien, Verbänden und Netzwerken.

Die diesjährige Misereor-Fastenaktion steht unter dem Leitwort: „Frau. Macht. Veränderung.“ Mit der Fastenaktion setzt sich Misereor dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am Wandel mitwirken können. Beispielhaft zeigen das die Partner in Madagaskar, wo Frauen mutig für eigene Landrechte kämpfen, wo sie als Kleinbäuerinnen die Ernährung der Dorfgemeinschaft sichern oder als Lehrerinnen den Kindern Ausbildung ermöglichen. In einem Land, das als eines der ärmsten Länder weltweit gilt, ist der Einsatz dieser Frauen überlebensnotwendig.

Deshalb: Unterstützen wir in dieser Fastenzeit das großartige Engagement der Misereor-Partnerorganisationen weltweit. Stellen wir uns an die Seite aller, die sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen. Bleiben wir wachsam für jedes Unrecht, setzen wir uns gegen die Zerstörung von Gottes Schöpfung ein. Nutzen wir die Wochen der Fastenzeit für eine Veränderung hin zu einer gerechteren Welt ohne Krieg, ohne Hunger und ohne Ausgrenzung.

Teilen wir mit den Menschen im Globalen Süden unsere Hoffnungen, unsere Gebete und unser Engagement. Herzlich danken wir Ihnen auch für Ihre großherzige Spende für Misereor.

Fulda, den 29.09.2022

Für das Bistum Münster

† Dr. Felix Genn

Bischof von Münster