Gesprächspartner/innen aus Wangerooge zum Thema Urlauberseelsorge bei „kannste glauben“

Passend zur Jahreszeit ist die Folge diesmal auf der Insel Wangerooge aufgenommen worden, dem nördlichsten Ort des Bistums Münster.

Dort, wo andere Urlaub machen, lebt Inselpfarrer Egbert Schlotmann, der Gottesdienste am Strand feiert und ein offenes Ohr für Menschen hat, denen er noch nie begegnet ist. In den Ferien bekommt er Unterstützung von den Teams für die Urlauberseelsorge, Ehrenamtliche aus ganz Deutschland, die ein kreatives und spirituelles Programm für Touristen und Inselbewohner anbieten. Unmittelbar neben dem Strand, den Dünen und der Kirche St. Willehad spricht Egbert Schlotmann mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann über das Leben auf Wangerooge, seine Arbeit als Pfarrer und darüber, warum sich Wind und Meer auf einer Insel auch auf den Glauben auswirken. Auch eine Ehrenamtliche aus der Urlauberseelsorge, Katrin Overmeyer, kommt zu Wort und berichtet von ihrer Motivation, sich im Urlaub für andere Menschen zu engagieren.